

- Das Buch -
für mehr Erfolg, für mehr Selbstbewusstsein!
- Erfahre -
Warum sind manche Menschen erfolgreich,
so viele andere nicht?
- Entdecke -
Das Geheimnis erfolgreicher Menschen!

Sprenge deine Grenzen!
Mehr sein, alles erreichen!
Jetzt reinschauen!
Vergleiche dich nicht mit anderen, sei du selbst!
Was haben die das ich nicht habe?
Hast du dich das auch schon gefragt? Vielleicht ganz unbewusst, einfach so!
Ja sicher hast du das! Die meisten tun das! Viele vergleichen sich ständig!
Das sich ständig mit anderen Vergleichen ist aber so eine Sache. Es zermürbt, verunsichert, kann dich in Verlegenheit bringen und das Gefühl geben nicht zu genügen.
Ich meine, wer hat schon einen makellosen Instagram-Feed oder ein Leben, das wie ein Hollywoodfilm aussieht?

Warum dich das vergleichen mit anderen unglücklich macht!
Bei dieser sich ständigen Vergleicherei ist es meist so, dass man sich mit den vermeintlich allen anderen "vieeeel" Besseren" vergleicht. Man schaut an ihnen hoch.
Alle anderen haben Erfolg! Alle anderen sehen so toll aus. Alle anderen machen anscheinend alles richtig, haben alles - tolle Schlitten, tolle Wohnungen und Häuser, sind ständig in Urlaub an allen erdenklichen Traumorten, und und und..........!
Ich kann nur davon träumen! Wie geht das? Wie machen die das?
Was haben die, das ich nicht habe?
Im übertragenen Sinn fängst du automatisch an, deine eigenen Erfolge und Fortschritte herunterzuspielen.
Du siehst nur die vermeintlichen Erfolge und Stärken der anderen und ignorierst dabei deine eigenen.
Das führt zu einem ständigen Gefühl der Unzulänglichkeit und Frustration.
Anstatt das man sich auf die eigenen Ziele und Werte konzentrierst, verliert man sich im Wettlauf gegen andere, der nie enden wird. Und das frustriert und macht auf Dauer einfach nur unglücklich.
Aber eben, auch mir ist es so ergangen!
Aber irgendwie im Hinterstübchen weiss man das man das nicht machen soll,
das es nicht richtig ist, das es nichts bringt. Das das meiste nur gestellt ist und trotzdem, man fällt gerne darauf rein.
Und tatsächlich. Wenn man genauer hinschaut. Es bröckelt. "Alle anderen" sind auch nur Menschen! Vieles ist gestellt, meist nur Fassade.
Das "normale Volk" soll so denken: Die anscheinend so erfolgreichen tollen Besseren leben davon. Es bringt Klicks und Beiträge in allen erdenklichen Medien, es bringt einfach Geld!
Aber das blendet man fürs erste aus. Mich jedenfalls hat es nicht angespornt auch so zu werden.
Mich hat es eher verunsichert und ich begann mich zu bemitleiden.
Mein Selbstwertgefühl war sonst schon nicht gerade das was sein soll und das was noch da war schmolz wie Schnee in der Sonne.
Ja und jetzt, wie gehts weiter?Jammer, Jammer?
Nein hab ich mir gesagt. So gehts nicht weiter!
Hier mach ich einen Punkt! Das kann man sich selber ausmalen, das führt zu nichts.
Warum Menschen sich mit anderen vergleichen?
Diese Neigung zum Vergleich ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen sozialen Wesens. Indem man sich mit anderen misst, versucht man sich selbst besser zu verstehen, seine eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren und seinen Platz in der Welt zu finden.
Das alles läuft meist unbewusst ab. Besonders Kinder lernen von ihrem unmittelbaren Umfeld durch Beobachten und Nachamen.
Der Vergleich mit anderen dient oft als Massstab, um die eigene Leistung, Erfolge und sogar sein eigenes Glück zu bewerten. Der Mensch sucht nach Bestätigung und Akzeptanz in seiner sozialen Umgebung und verwendet daher oft den Vergleich mit anderen als Referenzpunkt, um herauszufinden, wie man sich im Vergleich zu den anderen fühlt.
Der Vergleich mit anderen kann, zugegeben, auch anspornen und motivieren. Wenn man sieht das andere in einem bestimmten Bereich erfolgreich sind, könnte das dazu inspirieren ebenfalls hart zu arbeiten um seine Ziele zu erreichen.
Aber Achtung! Vergiss nicht! Jeder Mensch ist anders und daher einzigartig!
Was für den einen gut ist und stimmt muss für den anderen überhaupt nicht zutreffen.
Jeder und jede hat seinen eigen Weg den er oder sie finden und gehen muss. Es ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Es sind beides Obst aber trotzdem sind sie verschieden!
Der Vergleich mit anderen hinkt daher, ist tückisch und nicht wirklich die beste und gesündeste Methode um sein eigenes Wohlbefinden und Zufriedenheit zu bewerten.
Du kannst dich gar nicht mit anderen vergleichen!
Fakt ist, das du und jeder andere Mensch seine eigene Lebensgeschichte hat und andere Lebensumstände gelten.
Zudem hat jeder Mensch seine eigenen individuellen Stärken, Schwächen, Ziele und Träume. Darum ist ein Vergleich eigentlich nicht möglich.
Genau diese Vielfältigkeit, dieses Spezielle macht dich ja gerade aus, macht dich einzigartig. Macht dich zu dem was du bist. Sei stolz darauf und sei du selbst.
Selbst wenn zwei Menschen ähnliche Lebenswege haben oder ähnliche Ziele verfolgen, werden sie dennoch unterschiedliche Erfahrungen machen und unterschiedliche Wege einschlagen, um ihre Ziele zu erreichen.
Vergleiche werden daher ungenau und unproduktiv sein, da sie nicht berücksichtigen, was jeden Einzelnen einzigartig macht.
Selbstverständlich kann man sich in gewissen Dingen inspirieren und anspornen lassen, aber wie jemand anders sein zu wollen, kommt nicht gut. Lass es sein!
Wie du von diesem Vergleichen, wegkommst!
Sollte dieses "Vergleichen mit anderen" aber schon ein Bestanteil in deinem Lebens sein, dann solltest du ein paar Überlegungen anstellen. Ob dann dieses Vergleichen mit anderen für dich dann immer noch den gleichen Stellenwert hat wie vorher, bezweifle ich!
Ok, es geht darum: Beim Vergleichen mit anderen wird meist folgender Fehler gemacht:
Man berücksichtigt und vergleicht meist nur eine Perspektive, einen Teilaspekt des eigenen Lebens mit dem der anderen und erkennt nicht was alles zusätzlich noch von Nöten ist.
Wie meine ich das? Beispiele:
Du vergleichst dich mit einem Bekannten, der von aussen gesehen einen tollen, gut honorierten Job hat und verantwortlich für X Angestellte ist.
Das dieser Typ, schon um 6 Uhr morgens im Büro hockt, in endlosen Meetings feststeckt, X Überstunden abfeuert, wegen Stress gesundheitliche Probleme hat und dank einer Ehekrise auch noch an seiner Scheidung knabbert – nein, das sieht man nicht.
Oder du möchtest auch so schön, schlank und top frisiert wie diese Models in der Frauenzeitschrift sein.
Klaro! Wenn du auch in den Genuss kommen möchtest, dann startet morgen um 6:30 Uhr dein tägliches Fitness-Abenteuer! Danach wartet ein grüner Power-Smoothie auf dich, und dann ab zum Haar-Guru. Aber pass auf, dass dich nicht zufällig ein Klatschreporter erwischt...
Na, immer noch im Grün-Griff?
Sobald du das Vergleichen so richtig angehst – und nicht nur vereinzelte winzige Stückchen miteinander vergleichst – wirst du ruckzuck feststellen, wie sinnfrei dieser Vergleichsmarathon ist.